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Galerie Volker Diehl


Niebuhrstr. 2
10629 Berlin
Tel.: 030 2248 7922
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Öffnungszeiten:

Di-Fr 11.00-18.00 Uhr
Sa 11.00-14.00 Uhr

vertretene Künstler

Susan Hiller

Susan Hiller: Journey to the land of the Tarahumaras

06.04.2008 - 29.04.2008
Die nunmehr dritte Ausstellung von Susan Hiller in der Galerie Volker Diehl befasst sich mit bedrohten bzw. ausgestorbenen Sprachen sowie dem Bedeutungsverlust tribaler Bild- und Zeichensysteme. Anlass der Ausstellung ist Susan Hillers Beteiligung an der 5. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst (5. April - 15. Juni 2008), auf der Werke der Künstlerin gezeigt werden, die mit der Galerieausstellung inhaltlich verbunden sind. Im Zentrum der Ausstellung stehen rätselhafte, archaische Symbole, die Hiller in verschiedenen Teilen der Welt entdeckt hat. Auf ihren Reisen durch Irland, Frankreich, Nord-Amerika und Australien hat sie Spuren prähistorischer kultureller Aktivität fotografisch dokumentiert, die auf Felsen oder in Höhen hinterlassen wurden. Wegen ihres hohen Abstraktionsgrads und unserer Unkenntnis über den Anlass ihrer Einschreibung stellt sich ein Großteil dieser Petrogylphen (in Stein geritzte bildliche und grafische Darstellungen) derzeit als unentzifferbar dar. Die ausgestellten Werke sind Piezo-Pigmentprints, die stark vergrößerte und digital modifizierte Ausschnitte der Fotos zeigen: Ein Prozess der Transformation, der die magisch-halluzinatorische Wirkung der verwitterten Symbole wieder gegenwärtig macht. Dabei geht es sowohl um eine eingehende Betrachtung dieser Symbole als auch um eine persönliche Meditation über deren verloren gegangene Bedeutung. Hillers Beschäftigung mit der verlorenen Bedeutung von Zeichen, die lediglich in ihrer materiellen Form, gewissermaßen als leere Hülle ohne Signifikat überliefert sind, vollzieht sich in der Ausstellung sowohl visuell als auch akustisch. Komplementär zu den Prints ist die Arbeit Last Silent Movie von 2007 zu verstehen, die in einer zweiten Version auf der Berlin Biennale gezeigt wird. Vor einem projizierten Schwarzbild hört der Betrachter die Stimmen von Männern, Frauen und Kindern, die in seltsam klingenden Sprachen reden. Sie singen, erzählen Geschichten oder rezitieren Vokabellisten. Andere beklagen sich über das Unrecht, dass ihre Sprachen in Vergessenheit geraten sind und adressieren dabei direkt den Betrachter. Hillers Ton-Choreographie thematisiert auf unheimliche Weise den Prozess historischer Auslöschung und der Flüchtigkeit kultureller Überlieferung. Gleichzeitig befragt die Künstlerin das eurozentrische Konzept und Selbstbild der modernen Zivilisation. Der Titel „Journey to the land of the Tarahumaras“ verweist auf die Reise Antoine Artauds zu isoliert lebenden Tarahumara-Indianern im Norden Mexikos, bei denen der surrealistische Dichter und Dramaturg 1936 einige Monate lebte. Die Eröffnung findet am Samstag, 5. April, um 19.00 Uhr statt.

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