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Doppelprogramm Bauhausfrauen

Deutschland, 2019, Dokumentarfilm, ca. 88 min., FSK: ab Jahre - im Kino seit 30.10.2019

Die Geschichte des Bauhauses ist eine der männlichen Helden und bis heute stehen die Künstlerinnen im Schatten ihrer männlichen Kollegen. Dabei wollte Gropius nicht nur radikal neues Design erschaffen, sondern den Aufbau einer offenen, modernen Gesellschaft erproben - mit dem Versprechen auf echte Gleichberechtigung. Doch wie erging es den Frauen am Bauhaus? BAUHAUSFRAUEN (D 2019, Regie: Susanne Radelhof, 43') zeichnet ein facettenreiches Bild weiblicher Kunst am Bauhaus und porträtiert - über Tagebucheinträge und Gespräche mit Nachfahren und Bauhauskennern - visionäre und eigenwillige Frauen. Zugleich wirft der Film einen Blick in Briefe und Korrespondenzen der Zeit, welche eine aktive Genderpolitik der Bauhausmeister offenbaren. DAS DRITTE AUGE (D 1995, Regie: Frieder Schlaich, 45') erzählt die ereignisreichen Lebensläufe der Fotografinnen Grete Stern und Ellen Auerbach, die 1929 in Berlin ein "Studio für Reklame und Portraitfotografie" eröffneten.

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Die Geschichte des Bauhauses ist eine der männlichen Helden und bis heute stehen die Künstlerinnen im Schatten ihrer männlichen Kollegen. Dabei wollte Gropius nicht nur radikal neues Design erschaffen, sondern den Aufbau einer offenen, modernen Gesellschaft erproben - mit dem Versprechen auf echte Gleichberechtigung. Doch wie erging es den Frauen am Bauhaus? BAUHAUSFRAUEN (D 2019, Regie: Susanne Radelhof, 43') zeichnet ein facettenreiches Bild weiblicher Kunst am Bauhaus und porträtiert - über Tagebucheinträge und Gespräche mit Nachfahren und Bauhauskennern - visionäre und eigenwillige Frauen. Zugleich wirft der Film einen Blick in Briefe und Korrespondenzen der Zeit, welche eine aktive Genderpolitik der Bauhausmeister offenbaren. DAS DRITTE AUGE (D 1995, Regie: Frieder Schlaich, 45') erzählt die ereignisreichen Lebensläufe der Fotografinnen Grete Stern und Ellen Auerbach, die 1929 in Berlin ein "Studio für Reklame und Portraitfotografie" eröffneten.
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