Seit den 1970er Jahren beschäftigt sich der internationale Schiffbau mit der technisch anspruchsvollen Schiffskonstruktion "Small Waterplane Area Twin Hull", genannt SWATH. Das Kürzel bezeichnet eine halbtauchende Doppelrumpfform, bei der rund 80 Prozent des gesamten Auftriebs weit unter der Wasseroberfläche erzeugt wird. Der Rumpf ist damit den Wellenkräften weitgehend entzogen und schaukelt auch im Seegang nahezu nicht mehr. Ideal für alle Mitfahrer, die zur Seekrankheit neigen.
Als »Externer« begleitete der Oldenburger Foto-Journalist Peter Andryszak den Bau mehrerer dieser Spezialschiffe und lernte sie auch in ihrer Fahrpraxis kennen.
Seine Fotos zeigen einerseits das Schiffsprinzip, welches den Menschen in der Schifffahrt völlig neue Möglichkeiten eröffnet und gewährt dem Betrachter zugleich exklusive Einblicke in das wichtige und zukunftsweisende Thema der schonungsvollen Seefahrt.