25.10.2009 - 07.03.2010
Zwei auf den ersten Blick sehr unterschiedliche künstlerische Positionen werden in der Ausstellung „Verführung & Ordnung“ zusammengeführt: die fragilen sinnestäuschenden Raumzeichnungen von Heike Weber (*1962, lebt und arbeitet in Köln) und die nur vordergründig wie stabile Architekturmodelle scheinenden Raumordnungen von Pit Kroke (*1940, lebt und arbeitet in Berlin und Sardinien).
Die Verführung mag man zunächst besonders in dem verwirrend roten Liniengeflechten erfahren, mit denen Heike Weber den Boden des Foyers der Villa Wachholtz überziehen wird. Im wahrsten Sinne des Wortes ein verführerisches Spiel ekstatisch aufgeladener Lineaturen mit der architektonischen Ordnung der historischen Jugendstilvilla.
Pit Krokes Skulpturen setzen gegen diese verspielte Fragilität ekstatischer Linien die Klarheit tektonischer Ordnung. Doch seine architektonisch konstruktiven Strukturen sind ebenso auf das poetische Spiel ihrer Brechung angewiesen. In ihren überraschenden Wendungen scheint das gleiche Spiel der Verführung auf, jenes vom Wege-Abbringen, das als Spiel mit der Ordnung die Raum- und Wandzeichnungen von Weber auszeichnet und das die Komplementarität dieser Doppel-Ausstellung ausmacht.
Parallel zur Ausstellung wird die Neuerwerbung der Gerisch-Stiftung „Tiko“, eine Großskulptur von Piet Kroke, die bisher vor dem New Yorker Queens Museum of Art stand, der Öffentlichkeit präsentiert.