Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Foto: Marlies Kross
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Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus

Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Foto: Marlies Kross
Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Foto: Marlies Kross
Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Foto: Marlies Kross
Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Foto: Marlies Kross

Am Amtsteich 15
03046 Cottbus
Tel.: 0355 4949 4040
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Humor? Plakate aus aller Welt

08.04.2009 - 14.06.2009
Lachen ist gesund, sagt der Volksmund, aber nicht alle können über das gleiche lachen. Humor als die höchste Form des Komischen ist in allen Kulturen, auf allen Kontinenten und in allen Entwicklungsstufen anzutreffen, wobei jedoch gesellschaftliche und kulturelle Faktoren den Humor eines jeden Individuums beeinflussen. Stellt man den Humor einzelner Völker gegenüber, erkennt man Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. So ist der japanische ein völlig anderer Humor als der englische (letzterer wird eher als makaber erlebt). Humor hat viele Facetten. Wir lächeln aus Verlegenheit, wir witzeln spielerisch über eine oft gar nicht komische Realität. Humor ist Teil eines Bewältigungsmechanismus wie wir ihn Eigenproduktion in angstvollen oder bitteren Situationen als so genannten Galgenhumor kennen. Er kann aber auch Ausdruck einer allgemeinen Grundstimmung oder einfach Lebensfreude sein. Mit Humor kann Witz gemeint sein, jene geistreiche Überspitzung, die zum Lachen reizt. Diese wird auf Grund ihrer komprimierten Form, etwas mit Witz sprichwörtlich auf den Punkt zu bringen, auch häufig im Plakat verwendet. Beispiel: Ein Einarmiger steht im Secondhand-Shop. An diesem Beispiel zeigt sich, dass die Grenzen von Humor und Ironie fließend sein können, so dass auch sie - wie auch die Satire - in dieses Genre hineinspielen. Humor hat eine positive Funktion, er kann eine wirksame Strategie sein, um eine gelassene Einstellung zu sich, zur Arbeit, zur Umwelt aufzubauen. Studien haben bewiesen, dass der Mensch geradezu begierig auf Humor zu sein scheint. Aus dieser Erkenntnis heraus wird auch häufig in der Werbung mit der Komik gearbeitet, denn humorvolle Werbung bleibt nachgewiesenermaßen nachhaltiger in der Erinnerung haften. Die Ausstellung, die etwa 150 Plakate von Künstlern aus Brasilien, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Israel, Japan, Mexiko, Niederlande, Polen, Russland, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, den USA, Zimbabwe/Cambridge umfasst, zeigt Heiteres, Hintergründiges, Subtiles, aber auch Makabres. Zu sehen sind Plakate internationalen Anspruchs aus den letzten 25 Jahren, darunter zum Teil sehr großformatige Plakate aus Wirtschaft, Kultur, Politik und dem sozialen Bereich.

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