Auch in der Neuen Pinakothek sind Venedig und die Kunst der Vedute ein Thema. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von dreißig frühen Fotografien der Lagunenstadt aus der Sammlung Dietmar Siegert und stellt ihnen Meisterwerke der venezianischen Vedutenmalerei von Francesco Guardi und Michele Marieschi aus der Alten Pinakothek gegenüber. Damit bietet sich die Gelegenheit einer vergleichenden Schau auf die Serenissima in zwei unterschiedlichen Epochen, gesehen von Malern und Fotografen mit den jeweils eigenen Mitteln ihrer Medien: das pulsierende Leben und die farbenprächtigen Feste in den Gemälden des 18. Jahrhunderts, die stillen Ansichten der Kanäle mit den vom Verfall bedrohten Palästen in den Fotografien Domenico Bresolins, Antonio Perinis, Carlo Pontis und Carlo Nayas, die von einem neuen ästhetischen Empfinden künden. Die umfangreiche Sammlung zur Fotografie des 19. Jahrhunderts in Italien des Münchner Sammlers Dietmar Siegert gehört zu den international bedeutendsten ihrer Art. In einer außergewöhnlichen mäzenatischen Initiative wird der Pinakotheks-Verein in Verbindung mit der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Sparkassen-Finanzgruppe diese Sammlung erwerben und es damit ermöglichen, dass künftig die Fotografie des 19. Jahrhunderts in der Neuen Pinakothek einen dauerhaften Platz finden wird.