- Fühlen, wie sich die Besonderheiten und lokalen Bedingungen in Bezug zur Gesamtheit verhalten – ein erster Schritt, die Strategie eines Zusammenspiels mit der natürlichen Umgebung zu entwickeln.
– Verstehen, wie sich das Material zum Raum verhält
– prägend, hinüberleitend, denn jede Realität wird durch den Austausch mit der Umgebung geprägt. Entscheiden, einen Ort zu bebauen oder leer zu lassen –entsprechend den Bedingungen der Architektur und nicht deren formaler Erscheinung.
– Denken, wie Projekte sich aus der alltäglichen Erfahrung der Menschen entwickeln. Erkennen, wo die Grenzen der Nutzbarkeit liegen. Und die Grenzen zwischen den verschiedenen Bereichen zum Verschwinden bringen.
– Arbeiten mit den Materialien. Acht geben auf ihre physischen Eigenschaften, ihre Einsatzmöglichkeiten und auf die Funktionen, für die sie gemacht sind.
«Zunächst treten wir in den Raum der Stelen...kaum merkliche steigend, beginnen wir mit dem Rundgang... umgeben von Keramikelementen, welche das Licht, die Luft und den Geruch der Landschaft eindringen lassen...die Lichtintensität nimmt ab, das Keramikpflaster des Bodens setzt aus, das Licht von oben lenkt die Augen auf die geritzten Oberflächen der Stelen... Stille...die Zeit verlangsamt sich in einem Raum der intensiven Betrachtung... Tonstaub am Boden zeigt den Fussabdruck jedes Besuchers...ruhig und in Gegenrichtung geht es hinaus, ohne den Weg anderer Besucher zu kreuzen... Schritt für Schritt bewegen wir uns wieder nach draussen, wo die bis zum Horizont ausgreifenden Weizenfelder uns wieder umfassen, welche die Landschaft der Region prägen.» Textfragment zum Projekt in Seró