29.06.2007 - 30.09.2007
Vor zehn Jahren, am 18. September 1997, startete erstmals seit rund 60 Jahren wieder ein Zeppelin in Friedrichshafen – der Zeppelin NT (Neuer Technologie) Typ LZ 07. Für das Zeppelin Museum Friedrichshafen Grund genug, diesem jungen Verwandten der silbernen Riesenzeppeline eine Sonderausstellung zu widmen und der faszinierenden Technik dieses neuen Luftschiffs auf die Spur zu kommen.
Schweben, gleiten, fliegen oder fahren? Was steckt hinter der Neuen Zeppelin Technologie?
Der Zeppelin NT ist mit 75 m Länge, 17,4 m Höhe, einem Hüllenvolumen von 8.425 m³ und 12 Plätzen das derzeit größte Passagierluftschiff der Welt.
Im Gegensatz zu den Prallluftschiffen (Blimps) verfügt der Zeppelin NT über eine tragende Innenstruktur aus Aluminium-Längsträgern und dreiecksförmigen Karbonspanten. Angetrieben wird er von drei Lycoming IO-360 Motoren mit jeweils 200 PS. Die schwenkbaren Seiten- und Hecktriebwerke sind an der Innenstruktur des Zeppelins befestigt, ermöglichen eine hohe Manövrierfähigkeit, geringen Personalbedarf bei Start und Landung – und gewährleisten in rund 300 m Höhe einen ruhigen, vibrationsarmen Flug durch die Luft.
Richtig: der Zeppelin NT fliegt – und fährt nicht, wie seine Vorfahren oder Gas- und Heißluftballone, denn er ist trotz des Auftriebs durch das leichte und unbrennbare Gas Helium in seinem Innern schwerer als Luft. Daher startet er mit einer statischen Schwere von etwa 350 kg mit Hilfe seiner Schwenkpropeller – senkrecht, wie ein geräuscharmer Helikopter.