Architekturmuseum der Technischen Universität in der Pinakothek der Moderne, Foto: Martin Fengel
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Architekturmuseum der Technischen Universität in der Pinakothek der Moderne

Architekturmuseum der Technischen Universität in der Pinakothek der Moderne, Foto: Martin Fengel
Architekturmuseum der Technischen Universität in der Pinakothek der Moderne, Foto: Martin Fengel

Barer Straße 40
80333 München
Tel.: 089 2892 2493
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Do bis 20.00 Uhr

Munio Weinraub und Amos Gitai – Architektur und Film in Israel

09.10.2008 - 25.01.2009
Die Ausstellung über den am Bauhaus ausgebildeten Architekten Munio Weinraub (1909–1970) und seinen Sohn, den international renommierten Regisseur Amos Gitai (geb. 1950), stellt einen Protagonisten des Neuen Bauens in Israel und einen kritischen Filmemacher und Chronisten des Landes vor. Sie ist damit auch ein Spiegel der wechselvollen Geschichte sowie der politisch-sozialen Entwicklungen und Probleme Palästinas und Israels. Munio Weinraub war einer der wichtigsten Architekten beim Aufbau des Staates Israel, er entwarf Wohnanlagen, Kibbuzim und Schulen und lieferte bereits 1942 das erste Projekt für die Gedenkstätte Yad Vashem. In vielen Filmen des als Architekt ausgebildeten Sohnes stehen Bauten im Zentrum der Handlung. 1978 gelang ihm mit dem Dokumentarfilm „House“, in dem an Hand eines Gebäudes in Westjerusalem Vertreibung und Neubesetzung sowie Verlust und Bedeutung von Heimat dargestellt werden, der internationale Durchbruch. In „A House in Jerusalem“ und „News from Home“ verfolgte Amos Gitai die Geschichte des Hauses über 26 Jahre weiter und schildert damit die wechselvolle und leidvolle Situation zwischen Israelis und Palästinensern. In über 40 Dokumentar- und Spielfilmen hat Gitai die menschlichen und politischen Probleme insbesondere im Nahen Osten verfaßt und kritisch reflektierend präsentiert. In der Ausstellung werden sowohl Architekturzeichnungen und Modelle als auch Filme gezeigt, Begleitprogramme erweitern und vertiefen das komplexe Thema.

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